Herzlich willkommen bei der Firma Loki-Spengler in Wohlen


Im Dezember 1970 hat sich Bruno Spengler mit einer Feinmechanischen Werkstätte in Steinhausen selbstständig gemacht. Zusammen mit zwei Mitarbeitern wurden feinmechanische Kundenaufträge erledigt. Sämtliche Arbeiten - man konnte nicht wählerisch sein - wie Fräsen, Drehen, Bohren, etc. wurden ausgeführt.


Im April 1973 folgte der Domizilwechsel nach Dietwil. Bald darauf kriselte es in der Metallindustrie. Die Rezession ging auch an ihm nicht spurlos vorbei. Er merkte, dass sein Geschäft um zu überleben und weiterhin existieren zu können auf mehreren Standbeinen aufgebaut sein muss. Andere möglichen Arbeiten wurden gesucht. Mit viel Geschick und Glück konnte Bruno Spengler dazumals in Eigenregie Winkelschrägmasse (Zimmermannswerkzeug) herstellen, welche sich bis zum heutigen Tag immer noch gut verkaufen. Die Werkzeuge wurden laufend technisch verbessert. Leider war mit dieser Arbeit alleine das 100% Pensum nicht erreicht und so waren noch andere Ideen gefragt.

Träume von Modelleisenbahnen waren schon immer da. Nachdem Bruno Spengler von seiner Frau die erste Modelleisenbahnlok (Märklin Krokodil) geschenkt bekommen hatte, wollte er eine weitere Gotthardlok kaufen. Das gesuchte Modell gab es jedoch noch nicht im Verkauf. Zu dieser Zeit waren in der Feinmechanischen Werkstätte nicht mehr genügend Aufträge vorhanden. So entschied sich Bruno Spengler, selber Modelleisenbahnlok’s herzustellen. Gesagt – getan ! Die erste kleine Serie einer Messinglok des Types SBB Be 4/6 in Spur HO war geboren. Er bot sie in einem Inserat zum Verkauf an und hatte damit Erfolg. Diese Lok fertigte er dazumal in grüner und brauner Farbe, ein- und zweimotorig sowie in Gleich- und Wechselstromausführung an. Dieser gelungene Abverkauf gab ihm Mut und es entstanden in all den Jahren noch weitere SBB und BLS Lok’s . Es waren dies die Loktypen der BLS CFe 2/6 – BLS Te 2/3 – BLS Ce 4/4 – BLS Ce 4/6 – SBB Ce 6/8’ – SBB De 6/6 - sowie diverse Aenderungen und Umbauten. Soweit möglich wurden auch Kundenwünsche ausgeführt.

Arbeitsmässig noch immer nicht ganz ausgefüllt, suchte er weiter nach einem zusätzlichen Standbein, dies vor allem auch für seine Frau. Gemeinsam schauten sie sich um und nach einer geeigneten Liegenschaft indem Werkstätte sowie ein Ladengeschäft Platz hatten. Nach langem Suchen wurden sie endlich fündig! Und so wurde am 1. April 1978 in Wohlen AG ein Fachgeschäft für Modelleisenbahnen und Zubehör eröffnet. Nun sind bereits 40 Jahre vergangen (Jubiläum 40 Jahre Loki-SPENGLER 1978 - 2018) und es hat sich vieles verändert - ein sehr grosser Schritt war die Einführung der Digitalisierung von Modelleisenbahnen.